Zahnpasta


Zutaten

120 g Kokosöl
20 g Zeolith
7 g Natron
120 g Birkenzucker
60 g Kurkumapulver
10 Tropfen Lavendelöl
10 Tropfen Teebaumöl
30 Tropfen Pfefferminzöl
2 Stk. Aktivkohletabletten


Durchführung
Alle Zutaten gut zerkleinern und verrühren und die Paste in ein Glas mit Schraubverschluss füllen. Schon ist die Zahnpasta fertig, von der problemlos auch ein wenig geschluckt werden darf.


Haltbarkeit
Zirka 2 Monate.


Besonderheit
Diese Zahnpasta ist zwar sehr dunkel und färbt die Zahnbürste. Jedoch werden die Zähne schön glatt, sauber und gut gepflegt. Sollte mal ein Fleck auf der Kleidung entstehen, keine Bange, Kurkuma ist nicht lichtbeständig. Daher legen Sie das Textil in die Sonne und schon der Fleck wieder beseitigt.



Zahnpulver


Zutaten

50 g Muskatpluver
50 g Nelkenpulver
50 g Zimtpulver
6 Stk. Aktivkohletabletten
50 g Natron
50 g Sangokorallenpulver
700 g Birkenzucker


Durchführung
Alle Zutaten gut mischen. Das Pulver in Gläser mit Schraubverschluss füllen.


Haltbarkeit
Unbegrenzt – und wegen der Einfachheit bereite ich eine große Menge zu. Vorsichtshalber sollten Sie mit einer kleinen Menge beginnen.


Besonderheit
Es schmeckt sehr gut, die Gewürze bewirken einen frischen Atem. Ich nehme ca. 0,5 Teelöffel Zahnpulver in den Mund und speichle es gut ein, bevor ich mit dem Zähneputzen beginne. Bei Zahnfleischproblemen empfehle ich noch etwas Kokosöl auf die Zahnbürste zu geben.

Diese Menge reicht für ungefähr 5-6 Monate bei 2x täglicher Anwendung.